Im Rahmen des P-Seminars „Wetter- und Klimastation am Johannes-Turmair-Gymnasium“ referierte Martin Bohmann am 10.03.2022 vor den Seminarteilnehmern sowie weiterer interessierter Geographieschüler- und lehrer. Bohmann, der inzwischen zwölf Wetterstationen im Raum Ostbayern betreibt, gab dabei einen interessanten Einblick in seine ehrenamtliche Arbeit. Bohmanns Messstellennetz erstreckt sich dabei vom Landkreis Regensburg bis zum Dreisesselberg im Landkreis Freyung-Grafenau.
Für das P-Seminar, welches als Ziel die Errichtung und Inbetriebnahme einer Wetterstation auf dem Schulgelände anstrebt, waren vor allem die Infos zu den Bereichen Standortauswahl, Sensorik, Datenverarbeitung sowie natürlich zu den anfallenden Kosten von besonderer Bedeutung. Zahlreiche Fragen an den leidenschaftlichen Fachmann spiegelten das große Interesse der Schüler- und Lehrerschaft wider.
Besonders erfreulich war abschließend, dass sich Martin Bohmann bereit erklärt hat, als externer Partner für das P-Seminar zu fungieren und den Schülern somit seine Hilfe und die Begleitung des Projekts anbietet. Für das P-Seminar bedeutet dies einen vielversprechenden Einstieg in die Projektphase.