Zum zweiten Mal fand am Johannes-Turmair-Gymnasium aufgrund der Coronapandemie der Tag der offenen Tür im virtuellen Rahmen statt. Die Lehrer und Schüler des Turmair-Gymnasiums haben trotzdem keine Mühen gescheut, den angehenden Fünftklässlern und deren Eltern einen unvergesslichen Einblick in das Schulleben zu bieten.

Ein Besuch des virtuellen Schulhauses ist noch bis zum Ende der Osterferien möglich.

Neben dem virtuellen Gang durch das Schulhaus gab es diverse Live-Streams, um direkte Begegnungen zu ermöglichen. So konnte man zum Beispiel dem Bienenhaus einen Besuch abstatten, beim Pen-Tapping mit Stiften Musik machen, beim Lateinquiz miträtseln oder mit dem Orakel von Delphi einen Blick in die Zukunft werfen.

Die Informations-Videokonferenzen wurden von der Schulleiterin Frau Kammerer gemeinsam mit der Unterstufenbetreuerin, Vertretern des Elternbeirats und den Klassleitern der 5. Klassen gestaltet. Hier konnten interessierte Viertklässler und ihre Eltern alle Fragen zum Schulleben und den verschiedenen Fächern am Turmair stellen. Anschließend hatten die angehenden Gymnasiasten Gelegenheit, mit den drei Schülersprechern sowie einigen Fünftklässlern ins Gespräch zu kommen und das Turmair aus Schülersicht kennenzulernen. Die Mitglieder der Turmair-Schulfamilie nahmen sich geduldig jeder Frage an und berichteten enthusiastisch und authentisch vom Alltag an ihrer Schule.

Und dann ging es hinein in die virtuell begehbare Schule. Der digitale Besuch wurde per Kurzvideo eingeleitet, inklusive aktuellem Update einer Fünftklässlerin mit ihrer Tutorin. Anschließend klickten sich die Besucher auf eigene Faust durch das Schulgebäude, um einen Blick in Klassenzimmer zu werfen, in Fachräumen Versuche in Chemie und Physik zu erleben oder auch die Mensa und Turnhalle zu sehen.

Denn überall gab es Interessantes aus dem Turmairschulleben zu entdecken: selbstgedrehte Videos, in denen man einige Lehrer kennenlernen konnte, Fotoshows aus dem Unterricht, Experimente und auch Rätsel. Neben Berichten über abenteuerliche Fahrrad- und Bergtouren durch die Alpenwelt gab es informative Einblicke in die Austauschprogramme mit Schulen anderer Länder. Die Fachschaft Sport stellte unter anderem die Outdoorklasse vor und präsentierte verschiedene Bewegungsaufgaben. „Let´s dance“ hieß es bei einem schwungvoll von Fünftklässlern präsentierten Mitmach-Tanz.

Die Fachschaft Informatik bot den Interessierten verschiedene selbstprogrammierte Computerspiele und in der Physik konnte man die Roboter der Schule kennenlernen. In Mathematik wurde es richtig süß – ein schokoladiges Matherätsel wartete darauf, von den Viertklässlern gelöst zu werden. Die Fachschaft Deutsch wartete mit „märchenhaften“ Themen auf: vom interaktiven Märchenbuch über „Best of Krabat“ bis zum wunderschön gestaltetes Märchentheater, aufgeführt von den Schülern der ehemaligen 5c, konnten sich die virtuellen Besucher verzaubern lassen und mit Hilfe zvon Zauber-Tutorials auch selbst aktiv werden. Die Hauptrolle in einem englischen Film der Klasse 5c spielte zwar ein Frosch, der aber – anders als im Märchen – nicht geküsst werden musste. Ein erstes Kennenlernen der Fachschaft Englisch ermöglichte ein unterhaltsames Quiz über das jeweilige Zweitfach der Kollegen.

Besonders sehenswert war die einzigartige historische Bibliothek mit ihren wertvollen Büchern und natürlich auch der schöne Schulgarten, der zu einem ausgedehnten virtuellen Spaziergang einlud.

Aufmerksame Viertklässler konnten während ihres virtuellen Rundgangs einige Zahlencodes entdecken. Wer mindestens fünf dieser Codes angeben konnte, bekommt in den nächsten Tagen als Dankeschön fürs Mitmachen und zur Erinnerung an den Tag der offenen Tür das diesjährige Turmair-Armband zugesendet.

OStRin Birgit Seidel, OStR Peter Karsunke