Erneute Auszeichnung für das Johannes-Turmair-Gymnasium!

Besonders engagierte Schüler des Johannes-Turmair-Gymnasiums feierten an diesem Mittwoch die Auszeichnung als „Umweltschule in Europa“ – zum 8. Mal in Folge mit der Höchstzahl von drei Sternen.
Das Johannes-Turmair Gymnasium hat in diesem Schuljahr unter der Leitung von Projektkoordinatorin Carola Pannermayr in Zusammenarbeit mit der GemüseAckerdemie und der AOK einen großen Gemüseacker angelegt. Die Schüler genossen das Pflanzen, Ernten und Verspeisen der eignen Lebensmittel. Vor allem beim Ausbuddeln der Kartoffeln im selbsternannten
„Wildschweinclub“ hatten sie viel Spaß. Das JTG engagierte sich mit der TU-München, der Grundschule St. Peter sowie einem eigens eingerichteten NawaRo-Kurs im Bereich Nachwachsende Rohstoffe. Außerdem waren die Turmair-Schüler sichtlich stolz auf den 2. Platz beim Stadtradeln. Besonders beliebt waren auch heuer wieder die Betreuung der sieben wesensgemäß gehaltenen Schulbienen-Völker, das Honigschleudern sowie die Herstellung von Kerzen. Umweltminister Thorsten Glauber, Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und LBV-Vorsitzender Dr. Norbert Schäffer bedankten sich per Livestream bei den Schülern für ihren überzeugenden Einsatz. Schulleiterin Frau Andrea Kammerer betonte vor Ort, die Auszeichnung als Umweltschule sei eine tolle Team-Leistung, zu der jeder Schüler seinen Beitrag geleistet habe. Bei der Vorstellung von
Schülerprojekten zu verschiedenen Themenbereichen schmiedeten die Schüler schon wieder eifrig Pläne fürs weitere Engagement.