Was ist „gerecht“? Welche Bedeutung hat „Schuld“? Wie sinnvoll ist eigentlich „Strafen“? Mit diesen Fragen beschäftigen sich Ethikschüler und – schülerinnen  in der 12. Klasse im Fach Ethik.

Doch weil zur Theorie bekanntlich auch die Praxis gehört, freuten sich die Ethikschüler der 10. und 12. Klassen am 22.12.2022 über den Vortrag des Kriminologen und Regierungsamtmanns Benjamin Schlegl von der JVA Straubing, der uns am JTG besuchte.

Herr Schlegl erzählte dabei von Unterschieden im Gefängniswesen weltweit und präsentierte einen lebendigen Einblick in das Leben und den Strafvollzug der JVA Straubing. So zeigte er beispielsweise konfiszierte Gegenstände aus Hafträumen oder berichtete über seine persönlichen Erfahrungen mit Gefangenen.

Angesichts der zahlreichen Schülerfragen hätte Herr Schlegl noch eine weitere Doppelstunde füllen können, um allen interessierten Zuhörern Rede und Antwort zu stehen. Wir bedanken uns bei ihm für seinen Besuch und freuen uns auf weitere Kooperation in den kommenden Jahren.

StR M. Peter