Der süße Duft von Crêpes liegt in der Luft, blau-weiß-rote Flaggen hängen an den Wänden und man hört Kinder lachen. So war es am Schnuppertag des P-Seminar Französisch der 12. Klasse, an dem alle fünf siebten Klassen teilnahmen. Nach gut einem Jahr Vorbereitung des Seminars unter Leitung von Frau Meindl konnten die Kinder am 16.12.22 und 20.12.22 in fünf Stationen spielerisch französische Wörter und Sätze erlernen sowie ihr Wissen über das Land und seine Leute erweitern.
Dafür wurden sie zunächst in kleinere Gruppen eingeteilt, die jeweils eine verschlossene Kiste erhielten. Um diese zu öffnen, mussten sie die fünf Stationen erfolgreich absolvieren und wurden danach mit selbstgemachten Macarons und Crêpes belohnt. So ordneten die Siebtklässler beispielsweise mit Hilfe von Lernvideos französische Zahlen und Körperteile richtig zu oder gingen „am Montmartre“ einkaufen und lernten dabei Obst und verschiedenes Gemüse kennen. Außerdem traten sie gegen die 12.-Klässler im Memory-Spiel zu französischen Berühmtheiten an und erfuhren mehr über die Kultur des Landes in einem Video mit anschließendem Quiz.
Nach und nach wurden die Schlösser geknackt und es durfte geschlemmt werden. Anschließend standen die Zwölftklässler für Fragen zu Verfügung. Ein besonderer Überraschungsgast stahl allerdings am Ende jedem die Show: Frankreichs Topfußballer Kylian Mbappé war ebenfalls anwesend und stand für zahlreiche Selfies zur Verfügung 😊. Der Schnuppertag war nach gemeinsamem Urteil von Schülern und Lehrern also ein voller Erfolg! Am Ende konnten so hoffentlich viele Siebtklässler überzeugt werden, Französisch im nächsten Jahr zu belegen.
Besonderer Dank geht an unser Sponsoren von der ART-Musikschule, Sparkasse Niederbayern-Mitte, Physiotherapie Schwankl-Lehner und Kieferorthopäde Kiefl, die diese Veranstaltung ermöglicht haben.
Isabel Mühlehner und Isabell Schneitl, Q12