Am 22. Januar jährte sich dieses Jahr zum 60. Mal der Tag, an dem der ehemalige Bundeskanzler Konrad Adenauer und der ehemalige französische Staatspräsident Charles de Gaulle den „Traité de l’Elysée“, den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag, unterzeichneten.

Basierend auf diesem Vertrag wurde das deutsch-französische Jugendwerk gegründet, das den Austausch zwischen Jugendlichen beider Länder ermöglicht. So hat auch das Johannes-Turmair-Gymnasium seit mehreren Jahren ein französisches Partnergymnasium in Voiron, in der Nähe von Grenoble. Dieses Jahr im Herbst war es endlich wieder so weit und wir konnten unsere französischen Partner besuchen.

Anlässlich des deutsch-französischen Tags konnten die Schüler in der Pause anhand einer Fotoausstellung ein paar Eindrücke vom Austausch gewinnen. Außerdem konnten sie per QR-Code-Scan einen Audioguide zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten von Paris anhören und erfuhren, was die Stadt mit einer Schnecke gemeinsam hat. Und wer Lust hatte, konnte sich neben Fastweltmeister Kilian M.Bappé ablichten lassen.

Zudem wurden die Gewinner des französischen Vorlesewettbewerbs der Klasse 8a prämiert.

StRin Kienberger mit den TeilnehmerInnen am französischen Vorlesewettbewerb und den drei Siegerinnen Julia Schuster (1. Platz), Hannah Grandtner (3. Platz) und Franziska Kiefl (3. Platz) (hintere Reihe von rechts), die jeweils einen Buchpreis erhielten.