Im Rahmen der Hochbegabtenförderung wird eine Gruppe von sehr leistungsstarken Schülern unseren ehemaligen Schüler Thomas Guggeis am Gasteig in München am Donnerstag, 27.04.2023, treffen. Herr Guggeis ist Designierter Generalmusikdirektor an der Oper Frankfurt, Designierter Chefdirigent im Frankfurter Opern- und Museumsorchester und Staatskapellmeister in der Staatsoper Unter den Linden Berlin.

Nach einem Meet-and-Greet mit unseren Schülern dirigiert er an diesem Abend Werke von Wagner, Strauss und Bartók.

Wir alle fiebern diesem spektakulären Ereignis voller Vorfreude entgegen.

(credit Simon Pauly)

Mit seinem kurzfristigen Einspringen für Christoph von Dohnányi bei der umjubelten Neuproduktion von Salome an der Staatsoper Berlin sorgte Thomas Guggeis international für großes Aufsehen und trägt seit 2020/21 den Titel Staatskapellmeister der Staatsoper Berlin. In der Saison 2021/22 erwarteten ihn in dieser Position Produktionen wie Falstaff, Lohengrin, Samson et Dalila, Hänsel und Gretel, Don Giovanni, Jenufa, Die lustigen Weiber von Windsor und Elektra. Es folgte sein Debüt an der Wiener Staatsoper mit Salome und Die tote Stadt. Letzteres dirigiert er auch an der Semperoper Dresden. Mit Konzerten wird er unter anderem bei dem Orchestre National du Capitole de Toulouse, Frankfurter Museumsorchester, Dresdner Philharmonie, Essener Philharmoniker, dem Orchestra Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi, dem Berner Symphonieorchester und dem Boulez Ensemble zu sehen sein. Es folgen erneut Konzerte mit Mitgliedern der Berliner Philharmoniker.

Der junge Dirigent war von 2018-2020 als Kapellmeister an der Staatsoper Stuttgart tätig, wo er u.a. bereits mit Werken wie La Bohème, Il barbiere di Siviglia, Madama Butterfly, Der Prinz von Homburg und Der Freischütz zu erleben war.
Thomas Guggeis studierte Dirigieren in München und Mailand.

(Quelle: www.thomasguggeis.com)