Im Rahmen des P-Seminars „Teaching Films“ im Fach Englisch fuhren zwölf Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer mit StDin Birgit Volland nach München an den Lehrstuhl für Englische Didaktik der Ludwig-Maximilians-Universität. Die neun Studierenden des dortigen Projekt-Seminars “Teaching with Visuals“ führten die Turmair-Schüler anhand einer Power-Point-Präsentation zur Analyse von Filmpostern durch sämtliche Filmgenres und analysierten, interpretierten und diskutierten mit ihnen die verschiedenen Poster.

Ein offenes Feedback rundete die Sequenz ab und ließ noch Zeit für einen Blick auf eine Street-Art-Ausstellung des amerikanischen Künstlers Shepard Fairey sowie eine kurze Führung durch die heiligen Hallen dieser großen Universität, bei der die Turmair-Schüler auch Hörsaalluft schnuppern durften.

Ein außergewöhnlicher Schultag.

Die Master-Studierenden waren sehr angetan vom Engagement und den sehr guten fremdsprachlichen Mittel der Oberstufenschüler.

Danach hatten die Seminarteilnehmer Zeit, um jeweils zu zweit ihr eigenes Film- Poster zu kreieren – mithilfe zur Verfügung gestellter Laptops, einer geeigneten Software und der sachkundigen Unterstützung der Studierenden.