Turmair-Schüler bei „Experimente antworten“ ausgezeichnet

Den Werbeslogan der Milchwirtschaft aus den 1950er Jahren hat es sicher nicht gebraucht, um Raphael Aich (6b) zur Teilnahme am Landeswettbewerb „Experimente antworten“ zu motivieren. Die erste Runde im Schuljahr 22/23 stand unter dem Motto „Die Milch macht’s“ und fokussierte sich auf Experimente, die sich mit Milch befassten.

Raphael untersuchte eigenständig die Zusammensetzung von Vollmilch und verglich ihre Eigenschaften mit denen von Milchalternativen wie Haferdrink. Neben der qualitativen Analyse kam aber auch die Ästhetik nicht zu kurz: Raphael zeigte sich überrascht, wie sich mit einfachen Hilfsmitteln wie Lebensmittelfarbe und einem Tropfen Spülmittel kreative Farbbilder auf Milch erzeugen lassen. Nach all der Anstrengung kam die letzte Aufgabe gerade recht:

„Suche ein kreatives Rezept für einen Milchshake, berechne dessen Nährstoffgehalt und teste das Rezept!“

Während Schulleiterin Andrea Kammerer und MINT-Beauftragter Martin Ederer Raphael zur erfolgreichen Teilnahme gratulierten, versicherte dieser, dass er auch in der nächsten Wettbewerbsrunde wieder teilnehmen werde.

StD Ederer Martin, Ansprechpartner für MINT-Fragen