Über ein Jahr lang befasst sich ein P-Seminar der Q12 intensiv mit der Theorie, Planung, Errichtung und Inbetriebnahme einer Wetter- und Klimastation am Johannes-Turmair-Gymnasium. Nun wurde die Arbeit und das erfolgreiche Projekt der 15 Seminarteilnehmer unter der Leitung ihres Geographielehrers Thomas Greil mit dem P-Seminarpreis des Bezirkes Niederbayern ausgezeichnet.

Anlässlich dieses Erfolges, den bisher noch kein P-Seminar am JTG einfahren konnte, fand am 17.02.2023 ein Festakt in der neuen Aula statt, zu dem neben einzelnen Klassen und Seminaren auch die Sponsoren des Projekts sowie weitere Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft geladen waren. Feierlich umrahmt wurde die Veranstaltung durch die Bigband unter der Leitung von Herrn Knapek und die Chorklasse, die von Frau Schlögl begleitet wurde.

Die Grußworte durch den Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Niederbayern, Peter Brendel, Schulleiterin Andrea Kammerer, Bürgermeister Werner Schäfer und die Geschäftsführerin der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) in Niederbayern, Dr. Jutta Krogull, richteten sich vorrangig an die hervorragende Konzeption und das überzeugende Endergebnis des P-Seminars. Besonders wurde die Notwendigkeit verlässlicher Wetterdaten hervorgehoben, die beispielsweise auch über einen möglichen Schulausfall bei Extremwetterereignissen entscheiden. Dass das Projekt des Seminars sowohl nachhaltig ist als auch einen Mehrwert für die Schule und die Stadt Straubing mit sich bringt, wurde von allen Seiten gelobt. Zur besseren Veranschaulichung der Arbeit im Seminar stellten die Seminarteilnehmer ihre Aufgaben und Ergebnisse selbst vor. Dabei wurde deutlich, dass sich die Schüler vielfach über das Erwartbare hinaus mit der Realisierung des Projekts auseinandergesetzt haben. Sogar eine eigene Internetseite, die die Wetterdaten der Station am Schulgelände des JTG in Echtzeit überträgt, wurde dem Publikum vorgestellt. All dies konnte aber nur durch die großzügigen Spenden zahlreicher Sponsoren erreicht werden, über die das Seminar die knapp 1800 € teure Wetter- und Klimastation finanzieren konnte. Auch die Hilfe und Unterstützung der externen Partner war unabdingbar für den Erfolg. Martin Bohmann, Betreiber des Wettermessnetzes Ostbayern stellte in diesem Zusammenhang seine Arbeit als Wetterfachmann vor und lobte die konstruktive Zusammenarbeit mit den Seminarteilnehmern. Die Schüler bedankten sich auch bei der Stadt Straubing und der Firma Krinner Group aus Straßkirchen für das entgegengebrachte Vertrauen und die Bereitstellung des Standortes bzw. diverser Materialien für die Befestigung der Station. Danach überreichte Thomas Schreiner, Mitarbeiter des Ministerialbeauftragten, die Urkunden an die Schüler. Zur Freude aller ergriff im Anschluss Jürgen Kerber von der Sparkasse Niederbayern-Mitte das Wort: Ihn beeindruckte während der Seminarphase nicht nur die professionelle Kommunikation mit den Seminarteilnehmern, sondern auch das Endergebnis des Projekts. Daher übernimmt die Sparkasse die laufenden Kosten für die Wetterstation und die Internetpräsenz für ein Jahr und spendet im Zuge des Nachhaltigkeitsförderprogramms der Sparkassen 360 € an das Seminar.

Zum Abschluss der Veranstaltung stellten die Seminarteilnehmer am Sportgelände des JTG den interessierten Gästen die Wetterstation und ihre Funktionsweise vor. Als Regionalsieger hat das P-Seminar nun die Chance, den Gipfel der P-Seminare zu besteigen: Ende März wird nämlich der Preis für die Bayern-Sieger im Wettbewerb durch Kultusminister Michael Piazolo in München verliehen.

EsseninderSchule
BusfahrtdurchAthen
vordemMuseum
MohnblteinKoropi
vierinSounion
zweiinSounion
GruppevorSounion
GruppeinSounion
previous arrow
next arrow