Am Montag, den 6.3., fuhren die Turmair-Mädchen der WKK III/1 um 6:30 Uhr mit einem Kleinbus los nach Schwaben. Das Qualifikationsturnier Südbayern wurde von Kaufbeuren ausgerichtet. Unterwegs sammelten die Straubinger noch die Mannschaft aus Unterschleißheim ein, um dann nach vier Stunden Fahrzeit in der Halle in Kaufbeuren anzukommen. Es wurde ein 4er-Turnier gespielt, in dem Straubing, Kaufbeuren, Unterschleißheim und München Nord gegeneinander antraten. Im Turniermodus „Jeder gegen jeden“ wurde in zwei Hallen gespielt, die zwischenzeitlich einem Hexenkessel glichen.
In der ersten Begegnung gegen München Nord konnte sich das Johannes-Turmair-Gymnasium sehr klar mit 2:0 Gewinnsätzen behaupten. Mit präzisen und harten Aufschlägen und beeindruckenden Angriffsschlägen entschieden die Turmair-Mädchen das Spiel für sich. Im zweiten Spiel gegen Unterschleißheim waren die Mädchen des JTG zum ersten Mal in diesem Turnierverlauf gefordert und sie verloren in einer unheimlich packenden Partie den ersten Satz relativ klar an eine sehr homogene und starke Mannschaft aus Unterschleißheim. Dann war gutes Coaching gefragt und Turmair-Mannschaft konnten den zweiten Satz mit großer Mühe schließlich knapp gewinnen. Im entscheidenden dritten Satz dann fanden die die Spielerinnen zu ihrem Spiel zurück und zeigten ihr ganzes Können. Die Aufschläge kamen wieder hart und präzise, die Abwehr stand und im Angriff schlugen die Bälle wieder auf dem gegnerischen Boden ein. Mit 2:1 ging dieses Spiel nach eineinhalb Stunden an das Johannes-Turmair-Gymnasium. Das dritte und letzte Spiel des Tages gegen Kaufbeuren konnte mit 2:0 klar gewonnen werden, man merkte dann allerdings allen vier Mannschaften die Anstrengung des Tages an. In der anschließenden Siegerehrung war die Freude bei den Turmair-Mädchen riesengroß.
Wir gratulieren der Mädchen-Mannschaft zum Sieg im Südbayernfinale!
Damit stehen die Turmair-Mädchen im bayerischen Landesfinale und treten gegen die Nord-Bayern-Siegerinnen aus Ansbach an. Das Landesfinale wird am nächsten Donnerstag, den 16.3., als „Finale dahoam“ in eigener Halle am Johannes-Turmair-Gymnasium in Straubing ausgetragen. Hier werden auch alle anderen bayerischen Qualifikationssieger aufeinandertreffen, Jungen und Mädchen, Gymnasien und Mittelschulen. Das Johannes-Turmair-Gymnasium, das in Kooperation mit dem Anton-Bruckner-Gymnasium das Turnier ausrichtet, erwartet dieses großartige Turnier-Ereignis mit Spannung und Zuversicht. Denn der Gewinner des Landesfinales wird im Mai für eine Woche nach Berlin zur Deutschen Meisterschaft reisen dürfen.