Die neue Partnerschaft des Johannes-Turmair-Gymnasiums mit dem Gymnasion Methodiko aus Athen wurde am 13.03.2023 mit dem Besuch der griechischen Schülerinnen und Schüler eröffnet.

In Begleitung ihrer beiden Lehrerinnen kamen die Athener erst nach München, wo der Königsplatz ihnen die langjährige Verbundenheit der Bayern mit den Griechen zeigte. Danach ging die Fahrt nach Straubing, wo sie bei einem kleinen Abendessen ihre Gastfamilien kennenlernten. Am Dienstag stand die offizielle Begrüßung durch Schulleiterin Andrea Kammerer und Bürgermeister Werner Schäfer auf dem Programm, bevor es in den Unterricht der Gastschüler ging.

Ein Highlight der Woche war der griechische Abend am Donnerstag, zu dem deutsche und griechische Schüler mit verschiedenen Musikstücken beitrugen. Nach drei Jahren Corona-Pause genossen alle Eltern und Schüler das bunte Programm rund um das traditionelle Theaterstück ebenso wie das griechische Essen, das von der Wirtsfamilie des Restaurant Pallas zubereitet wurde.

Am Freitag gab es eine Zugfahrt nach Regensburg und am Sonntag einen Ausflug in den bayerischen Wald. Die Woche verflog viel zu schnell und bereits am Montag, den 20.3.2023, mussten sich die neuen Freunde wieder trennen. Umso mehr freuen sich die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte auf den Gegenbesuch in Athen, der im April stattfinden wird.