Am 22.03.2023 fand nach einer längeren coronabedingten Pause zum ersten Mal wieder ein Science Slam am Straubinger TUM Campus statt.

Ein Science Slam ist ein kurzer, ca. zehn minütiger und eher witziger Vortrag, dessen Ziel es ist, über ein wissenschaftliches Thema zu informieren. Das Ganze ist meistens in einen Wettbewerb verpackt. Beim Science Slam am TUM Campus vertrat der Schüler Till Barnstedt (Q12) das Johannes-Turmair-Gymnasium.

Dabei konnte er sich mit seinem Vortragsthema „Die Entstehung der Elemente, vom Urknall bis zum Neutronenstern“ gegen die starke Konkurrenz der Straubinger Gymnasien durchsetzen und belegte den 1. Platz.

Insgesamt war die Stimmung sehr fröhlich und man konnte spannende Vorträge anhören, die von den Schwierigkeiten einer potenziellen Marsbesiedelung über verschiedene Systeme zum Leben bis hin zur nachhaltigen Ernährung mit Insekten reichten.

Wegen seiner hervorragenden Leistung darf Till nun bei der nächsten Runde des Science Slams am 27.04.2023 teilnehmen, bei der auch Studierende der TUM mitmachen. Dafür wünschen wir ihm im Namen der ganzen Schulfamilie viel Erfolg!