Nachdem wir drei Jahre in Folge auf sportliche Großveranstaltungen verzichten mussten und somit auch keine Schulsportwettbewerbe stattfinden konnten, war es am 16.3.2023 endlich soweit: Das Volleyball-Landesfinale wurde ausgespielt und die Dreifachhalle des Johannes-Turmair-Gymnasiums war der ausgewählte Austragungsort.

Im Organisationsteam vor Ort arbeiteten Frau Seidel vom ABG (mit-austragende Schule), Frau Sigl (Kreisobfrau), Herr Dombroth (Fachberater für Schulsport in Straubing) und Frau Volland (Fachschaftsleitung Sport am Turmair) zusammen, um offizielle Schiedsrichter zu bestellen, Sponsorengelder zu beantragen und die Halle herzurichten, um an jenem Donnerstag 140 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern willkommen zu heißen.

Gespielt wurde auf drei Feldern, wobei die südbayerischen Meister und die nordbayerischen Meister der Jungen und Mädchen in den Wettkampfklassen II, III/1 (Gymnasien und Realschulen) sowie II/2 (Mittelschulen) gegeneinander antraten, um die jeweilige Siegermannschaft zu ermitteln, die unser Bundesland beim Bundesfinale in Berlin im Mai vertreten darf.

Das gesamte Kampfrichterteam wurde vom Additum Sport der Q11 gestellt, seine Aufgaben beinhalteten Anschreiber- und Linienrichtertätigkeiten, das Einweisen der Gästebusse, Hallensprecher, Mannschaftshosts beim Einzug bis hin zum Aufräumen am Ende der Veranstaltung. Das Anton-Bruckner-Gymnasium schickte seine Bläsergruppe, die zu Beginn drei Stücke spielten, zu denen die Mannschaften in die Halle einliefen, um dann von Thomas Glatzeder (Referat für Schulsport Wettbewerbe der LASPO) und Schulleiterin Andrea Kammerer begrüßt zu werden. Der ehemalige Ministerialbeauftragte Klaus Drauschke war in seiner Funktion als Präsident des Bayerischen Volleyballverbands angereist und richtete einige aufmunternden Worte an die jungen Sportlerinnen und Sportler.

Der Turnierverlauf war unglaublich spannend. In allen Wettkampfklassen wurde hoch-klassiges Volleyball gespielt und zum Glück gab es auch keinerlei Verletzungen an diesem Tag. Versorgt wurden die Teilnehmer und ihre Betreuer von unserer SMV, die schon am frühen Morgen 300 Wurst- und Käsesemmeln geschmiert und hergerichtet hatte, sowie kostenloses Wasser für durstige Sportler. Die Verpflegung war von der örtlichen Sparkasse gesponsort worden. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle!

Im ersten Spiel des Tages trafen unser Turmair-Mädchen (WKK III/1) auf die Nordbayern-Sieger aus Ansbach. In einem packenden Volleyballkrimi konnten die Straubingerinnen dieses Spiel mit 2:0 Sätzen sicher nach Hause tragen und fahren somit vom 2. bis 6. Mai nach Berlin zur Deutschen Meisterschaft!

Wir gratulieren unserer Siegermannschaft zu diesem großartigen sportlichen Erfolg und drücken fürs Bundesfinale ganz fest die Daumen.