Als sich die Mädchenmannschaft des JTG in der vergangenen Woche auf den Weg nach Berlin machte, um als Landessieger den Freistaat Bayern auf dem Bundesfinale Volleyball in der WK III zu vertreten, war nicht klar, wie die Straubingerinnen im direkten Vergleich gegen die großen Sportgymnasien und Leistungszentren des Landes abschneiden würden. Das erste Spiel gegen Brandenburg glich dann auch sofort einem echten Volleyball-Krimi, den unser Team nur knapp mit 1:2 Sätzen verlor. Jedoch gingen beide anderen Gruppenspiele gegen Sachsen und Rheinland-Pfalz eindeutig an die Bayern. Nach dem ebenfalls erfolgreichen Achtelfinalspiel gegen Mecklenburg-Vorpommern hatten die Straubingerinnen dann im Viertelfinale gegen Sachsen-Anhalt etwas zu viel Respekt vor ihren Gegnerinnen und unterlagen nur knapp dem Sportgymnasium Halle.
Die nächsten beiden Qualifikationsspiele gegen Bremen und Hessen konnten wieder klar für uns entschieden werden.
Somit stellt das Johannes-Turmair Gymnasium nicht nur Bayerns bestes Volleyball-Mädchenteam in der Altersgruppe U 14, sondern ist damit auch fünftbeste Mannschaft der Bundesrepublik Deutschland. In gewohnt professioneller „Jugend trainiert für Olympia“-Manier wurde am letzten Abend in der vollbesetzten Max-Schmeling-Halle das olympische Feuer entzündet und alle Teilnehmer am Turnier mit einem festlichen Rahmenprogramm geehrt.
Die ganze Schulfamilie freut sich über diesen großartigen sportlichen Erfolg und gratuliert herzlich unseren Spielerinnen Hannah Semmler, Helene Kreyßig, Annika Rust, Antonia Ruhland, Paula Lang, Veronika Herpich, Carlotta Herbst und Frida Göpelt. Die Mannschaft wurde betreut von Birgit Volland, Karl Kaden (NawaRo Straubing), Luise Kreyßig und Markus Sabinsky.