Von Bayer über BASF bis hin zu BayWa und Bischof+Klein: Beim ersten Karriere-Tag am TUM-Campus Straubing (TUMCS) haben am 25. April internationale Konzerne und regionale Unternehmen ihre nachhaltigen Berufe präsentiert. Der TUM-Sustainability-Career-Day unter dem Motto „Building Your Sustainable Future“ richtete sich an Studierende sowie Doktoranden der TUM und anderer Universitäten sowie (angehende) Abiturienten der regionalen Schulen. Im Fokus standen bei der Messe Berufe aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Bioökonomie und Biotechnologie. Insgesamt rund 30 Unternehmen – darunter auch regionale Firmen – präsentierten sich den mehr als 350 Interessierten mit einem Stand.

Als Schülerinnen und Schüler des räumlich nächsten Gymnasiums waren unsere Zehnt- und Elftklässler mit Eifer vor Ort – darunter auch der Wahlkurs „Nachhaltigkeit und nachwachsende Rohstoffe“ für besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler. Die Mischung aus großen, weltweit agierenden und regionalen, mittelständischen Firmen kam bei allen bestens an. Es ergaben sich viele gute Gespräche und es wurden auch schon einige Praktikumsplätze an unsere Schülerinnen und Schüler vermittelt.

Bildquelle u. z.T. Textquelle: TUM CS