Auch heuer wieder fand unser Schüleraustausch mit dem Kepler-Gymnasium in Prag statt. Diesmal fanden sich 17 Tschechen und 16 Deutsche, die an diesem Austausch teilnahmen. An dieser Stelle geht ein großer Dank an die Familie Sättler, die sehr kurzfristig bereit war, Zwillingsmädchen aufzunehmen.

Das Programm war gewohnt vielschichtig und reichte nach der Begrüßung durch Schulleiterin Andrea Kammerer in der Alten Bibliothek vom Besuch des Kepler-Hauses in Regensburg, über einen Nachmittag im sehr interessanten Nawareum in Straubing bis zu einem deutsch-tschechischen Filmabend, bei dem die Partner zusammen gekocht und gezaubert haben, um für alle ein buntes Buffet an Salaten und Süßigkeiten zusammenzustellen. Ein gemeinsamer Sport- und Spielevormittag an der Schule durfte natürlich auch nicht fehlen. Selbst die Wanderung zum und durch den Straubinger Tierpark machte Spaß, trotz des Regens, denn im Anschluss sperrte das Cafe Sorgenfrei seine Türen nur für unsere Schüler auf, damit wir dort im Trockenen ein abschließendes Kaffeetrinken mit Erfahrungsaustausch und gegenseitigen Dankesworten erleben durften.

Wieder einmal hat sich gezeigt, wie gut die tschechische Mentalität mit der bayrischen Mentalität harmoniert, denn sowohl von Seiten der Gastschüler als auch von unseren Gastfamilien kamen am Ende nur lobende Worte über die Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und die schönen Verbindungen, die in diesem Austausch spürbar waren.

Herr Vavra und Frau Volland, die die Organisation hierfür vor drei Jahren übernommen haben, waren am Ende sehr zufrieden mit dieser Woche. Wir freuen uns bereits auf den Gegenbesuch im September diesen Jahres. 

(B. Volland, J. Vavra)