Turmair-Schüler „erlesen“ 3000,- Euro zugunsten von Schul- und Studien-Stipendien für Jugendliche in Lateinamerika
Für das zweite Schulhalbjahr hatten sich OStRin Susanne Schlögl, pädagogische Betreuerin für die Unterstufe, und der stellvertretende Schulleiter StD Markus Sabinsky – beide neben ihren Funktionen unter anderem auch Deutschlehrkräfte – eine schöne Möglichkeit ausgedacht, um die Lesefreude unserer Schülerinnen und Schüler weiter zu fördern und dabei gleichzeitig die Begeisterung für die Helden zwischen zwei Buchdeckeln für einen guten Zweck „umzumünzen“.
Im Monat Mai veranstalteten sie mit Unterstützung der Deutschlehrkräfte in den Klassen 5 mit 7 einen karitativen „Lese-Marathon“: Jede in der Freizeit gelesene Seite aus einem Kinder- und Jugendbuch wurde von den Schülerinnen und Schülern genau aufnotiert und später von Familienmitgliedern – freiwillig – mit einem kleinen Geldbetrag (z.B. 2 Cent pro Seite) honoriert. Das in den Klassen insgesamt „erlesene“ Geld wurde dann einem Hilfsprojekt in El Salvador zur Verfügung gestellt.
Der gemeinnützige Verein Taquillo e.V. unterhält dort seit mittlerweile 20 Jahren ein Stipendienprogramm, mit dem salvadorianischen Kindern und Jugendlichen der Besuch einer weiterführenden Schule sowie eine daran anschließende Berufsausbildung bzw. ein Studium ermöglicht wird. In einem Land wie El Salvador, in dem mehr als die Hälfte der Bevölkerung unterhalb des Existenzminimums lebt und für viele Familien die Möglichkeiten fehlen, um ihre Kinder deren Fähigkeiten entsprechend zu fördern, ist dies ein kleiner, aber entscheidender Beitrag zu einer gerechteren und solidarischeren Welt.
Mit der „Aktion Leseratten“ gelang es unseren Unterstufen-Schülern in nur vier Wochen insgesamt stolze 43.933 Seiten zu lesen und damit 2568,- Euro für die Kinder und Jugendlichen in El Salvador zu sammeln. Persönliche Kontakte nach Lateinamerika stellen sicher, dass jeder Cent der Spende auch richtig ankommt!
Die SMV stockte diesen Betrag großzügig auf, sodass das Johannes-Turmair-Gymnasium den stolzen Betrag von 3000,- Euro an den Verein überreichen kann.
Die Initiatoren des „Leseratten-Projekts“ und die Mitglieder von Taquillo e.V. bedanken sich bei allen an dem großen Erfolg beteiligten Schülerinnen und Schülern der Unterstufe sowie bei den spendenfreudigen Eltern, Geschwistern und Verwandten. Ein herzliches Dankeschön auch für den tollen Beitrag der SMV!
StD Markus Sabinsky und OStRin Susanne Schlögl