Der Countdown läuft: Am 12. und 13. Juli 2023 werden über 220 Schülerinnen und Schüler von bayerischen Schulen mit Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung bei einem zweitägigen Landesschulsportfest in Straubing in verschiedenen Wettkämpfen gegeneinander antreten. Dieses Jahr richtet die Papst Benedikt Schule das traditionsreiche Event gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kunst sowie dem Bayerischen Landesamt für Schule aus. „Besonderer Dank gilt bereits jetzt allen die mit uns diese tolle Veranstaltung organisieren – wie zum Beispiel dem Johannes-Turmair-Gymnasium und der Stadt Straubing sowie der ganzen Schulfamilie für die großartige Unterstützung und Zusammenarbeit,“ so Thomas Herbst, Rektor der PBS. Die Schülerinnen und Schüler trainieren bereits seit Wochen fleißig für die bevorstehenden Wettkämpfe.

„Für viele dieser Kinder und Jugendliche ist das Landesschulsportfest der Höhepunkt des Jahres. Wir freuen uns auf diese besondere, inklusive Sportveranstaltung“, berichtet Organisator und Sportbeauftragter Frank Wilkens. Ein ausgeklügeltes System von Wettkampfklassen und Einteilungen ermöglicht die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichsten Niveaustufen. So werden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit jeweils individueller Leistung gewürdigt.

Die Wettkämpfe beinhalten Sportarten wie Fußball, Rollstuhlbasketball, Schwimmen, Leichtathletik und Boccia. Das Sportfest bietet Schülerinnen und Schülern mit Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung eine Gelegenheit, ihre außergewöhnlichen Leistungen im Sport unter Beweis zu stellen. Zahlreiche Ehrengäste werden zu der Veranstaltung erwartet, die am 12. Juli um 13.00 Uhr am Johannes-Turmair-Gymnasium feierlich eröffnet wird. Es folgen Wettbewerbe in Leichtathletik und Schwimmen, danach geht es weiter mit den Mannschaftswettbewerben. Nach den Wettkämpfen findet ein gemeinsames Abendessen an der Papst Benedikt Schule statt, und die umgebauten Klassenzimmer werden zu Schlafräumen für die Gäste umfunktioniert. Denn es übernachten alle Sportlerinnen und Sportler in der Papst Benedikt Schule. Am nächsten Tag geht es nach einem gemeinsamen Frühstück an die Sportstätten am JTG. Dort folgt der Ausdauerwettbewerb und die Fortsetzung der Wettbewerbe in Leichtathletik, Schwimmen, Rollstuhlbasketball und Fußball. Und dann folgt um 13.00 Uhr die feierliche Siegerehrung.

Von Seiten des Turmair unterstützen zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus dem Sport-Additum sowie aus den 9. Klassen als Helfer die Veranstaltung – und das Mensa-Team freut sich über 300 hungrige Mäuler mehr.

Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf unsere Gäste!

Hier ein kurzer Clip zum Reinschnuppern: https://shorturl.at/ejsP3

Für das JTG
Markus Sabinsky, StD

Das Team der Papst Benedikt Schule trainiert schon fleißig.