Rafael Aich (6b) erneut bei „Experimente antworten“ ausgezeichnet

Biokunststoffe sind in aller Munde. Folgerichtig waren sie auch Gegenstand bei der zweiten Runde des Landeswettbewerbs „Experimente antworten“, an der Rafael Aich (6b) erneut erfolgreich teilgenommen hat:

Er gewann aus Milch einen Kunststoff auf Caseinbasis und stellte daraus Knöpfe her, so wie es früher üblich war, bevor petrochemische Konkurrenzprodukte deutlich günstiger produziert werden konnten. In einer weiteren Versuchsserie gelang es Rafael, die Caseinmasse zu einem Kleber umzufunktionieren, dessen Haftkraft bei Holz im Vergleich zu einem käuflichen Produkt dreimal besser war, wie er in einer Messreihe belegen konnte.

Neben Milch eignet sich auch eine Mischung aus Zitronensäure und Glucose für die Herstellung eines Biokunststoffes, fand Rafael heraus. Neben dem Vorteil, dass dafür nachwachsende Rohstoffe anstelle von Erdöl verwendet werden, ist diese Art der Kunststoffe biologisch abbaubar und damit viel umweltfreundlicher.

Rafael freute sich sehr, als ihm OStDin Andrea Kammerer und StD Martin Ederer, Ansprechpartner für MINT-Fragen, die Auszeichnung in Form einer Urkunde überreichten, die sicher nicht Rafaels letzte gewesen sein wird.

StD Ederer Martin, Ansprechpartner für MINT-Fragen