NawaRo an Schulen – Studierende des TUM-Campus Straubing vermitteln Wissenschaft zum Anfassen

Am 14. Juni war es so weit: Drei Studierende des TUM Campus Straubing besuchten das Johannes-Turmair-Gymnasium und kaperten eine Doppelstunde Biologie, um sich einem zentralen Thema zu widmen, den Nachwachsenden Rohstoffen (NawaRo). Das Planen einer Unterrichtsstunde und das Vermitteln von Wissen haben Adrian Heider, Lioba Ostertag und Katharina Böhm im Rahmen der Vorlesung “NawaRo in Kommunikation und Didaktik” von Dr. Claudia Martin vom TUM Campus Straubing erarbeitet. Abschließend zum Kurs sollten die Studierenden einer Schulklasse nicht nur nachwachsende Rohstoffe im Allgemeinen näherbringen, sondern auch eine spezifische Pflanze vorstellen. Diese Pflanze soll dann im NawaRo-Garten der Schule mit dazugehörigem Schild eingepflanzt werden.

Carola Pannermayr, Biologielehrerin am Turmair-Gymnasium, war sofort bereit, zwei Unterrichtsstunden zur Verfügung zu stellen. Die Schulleiterin, Frau OStDin Andrea Kammerer bedankt sich bei den Studierenden: “Wir haben schon letztes Jahr gute Erfahrungen mit Dr. Martins Studierenden gemacht.  Der Besuch der Studenten am JTG ist jedes Mal wieder eine große Bereicherung für den Unterricht!“ Heuer wurde bei dieser Gelegenheit der bereits bestehende NawaRo-Garten der Schule an einen sonnigeren Standort versetzt. Unterstützung bekamen die Studierenden von Biologier-Lehrerin Fr. Pannermayr und den Schülern der 8. Klasse. Gemeinsam wurden mehrere Beete angelegt, von denen eines als Teil der Unterrichtsstunde bepflanzt wurde. “Wir haben uns für den gemeinen Lein, auch als Flachs bekannt, entschieden, weil er nicht nur Grundlage für viele stoffliche Produkte wie Linoleum und Leinen ist, sondern auch in der Naturheilkunde genutzt wird.” erklärt Katharina Böhm. Dr. Claudia Martin zeigt sich erfreut über die Unterrichtsstunde: “Ich bin stolz auf meine Studierenden und auf das, was sie in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben”.

Katharina Böhm, Adrian Heider, Lioba Ostertag