Ein besonderes Projekt zwischen der Klasse 4 der Papst Benedikt Schule und der Klasse 7a des Johannes-Turmair-Gymnasiums hat es möglich gemacht, dass Schülerinnen und Schüler selbst zu jungen Autoren wurden. Denn Ziel war es, für das Online-Lexikon „Klexikon“, das sich an junge Leserinnen und Leser richtet, einen neuen Artikel zu verfassen, also sozusagen einen ganz eigenen Lexikonartikel von Kindern für Kinder zu kreieren. Bereits beim ersten Kennenlernen im Mai war den beiden Lehrerinnen Isabel Bohner und Carina Lettow klar: „Das funktioniert!“ Trotz des Altersunterschiedes verstanden sich die Jugendlichen auf Anhieb bestens. Doch ein Projekt wie dieses erfordert gute Vorarbeit und nötiges Vorwissen über das Klexikon selbst. Wie muss der Text strukturiert werden? Wie komme ich an Informationen? Welche Fotos darf ich verwenden? Auf all diese Fragen hatte Michael Schulte, einer der Gründer dieses Nachschlagewerkes, die passenden Antworten. Bei den gemeinsamen Treffen in der Papst-Benedikt-Schule stand er mit Rat und Tat per Videozuschaltung zur Seite. Dabei wurde auch erläutert, welche Themen wieso ausgewählt werden, und ein wichtiges fehlte eben noch: das Alpaka. Schnell konnten sich die Kinder dafür begeistern, recherchierten im Deutschunterricht Informationen und erstellten einen Steckbrief. Beim letzten Treffen am 12. Juli sammelte die Gruppe dann alle Informationen und verfasste unter Anleitung von Herrn Schulte und mithilfe eines Online-Dokuments einen eigenen Lexikonartikel. In dieser Zeit gewannen die Schülerinnen und Schüler nicht nur wichtige Kenntnisse über die Entstehung von Texten, sie lernten beispielsweise auch, dass Alpakas vor allem dann spucken, wenn sie sich bedroht fühlen oder futterneidisch sind. Besonders wertvoll für die Jugendlichen war allerdings die gemeinsame Zeit, in der sie eine komplett anders funktionierende Schule kennengelernt haben, in der sie stets aufeinander Rücksicht genommen haben und in der jeder einzelne für seine oder ihre Einzigartigkeit große Wertschätzung erfahren hat. Beim Abschlusstreffen am 17. Juli waren die beiden Lehrerinnen ganz besonders stolz auf das gelungene Projekt und ihre Schülerinnen und Schüler, die wie alte Schulkameraden über den Pausenhof flitzten und Spaß hatten.