Aus einer Vielzahl von Bewerbern wurde die Schülerin Christina Buchs (Jahrgangsstufe 11) im vergangenen Juli für das einwöchige Summer Camp Wirtschaft in Pfarrkirchen ausgewählt. Ziel dabei ist es, den Schülern unternehmerisches Denken und Handeln zu vermitteln. Dabei sollen auch Wege aufgezeigt werden, eigene Gründungsideen praktisch umzusetzen, um die Hemmschwelle für Existenzgründungen deutlich zu senken. Christina verbuchte die inspirierende Woche zum Thema Wirtschaft als vollen Erfolg – lesen Sie hier ihren Bericht.

(von Christina Buchs)

Vom 17.07.2023 bis 21.07.2023 fand das Summer Camp am Unternehmergymnasium Pfarrkirchen statt. Die Veranstaltung begann am Montag mit einer offiziellen Begrüßung durch die Kursleiter. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden die Teilnehmer in vier Gruppen eingeteilt und ordneten sich selbst verschiedene Rollen wie CEO, CCO, CMO, COO, CFO und CHRO für das Planspiel zu.

Nach einer Stärkung im Speisesaal stand ein Workshop der Hans-Lindner-Stiftung auf dem Programm, in dem wichtige Aspekte zur Erstellung eines Businessplans erläutert wurden. Am Nachmittag begann endlich das Planspiel, bei dem die Teilnehmer ihre Unternehmensstrategien auf Plakaten darstellten und erste Entscheidungen trafen.

Am Dienstag startete der entspannteste Tag der Woche mit einer Werksführung bei Ski Völkl in Straubing. Nach dem Mittagessen stand ein weiter Workshop auf dem Programm, dieses Mal zum Thema Finanzplanung. Die Auswertung des Planspiels und die Vorbereitung für das nächste Geschäftsjahr waren ebenso auf der Agenda. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Grillen vor dem Internat.

Am Mittwoch begann der Tag um 8:30 Uhr mit Teambildungsaufgaben, bei denen die Teilnehmer Turmkonstruktionen aus Spaghetti, Schnur, Klebeband und Marshmallows bauen mussten und sich, ohne ein Wort zu sagen, nach ihrem Geburtsdatum von jung nach alt aufstellen mussten. Am Nachmittag folgte ein spannender Workshop zu „Agiler Personalführung“ bei der „Mobil Media AG“. Die freie Zeit wurde für individuelle Aktivitäten genutzt.

Der Donnerstag begann mit einem Workshop zu „Digital Transformation“ von Ernst and Young. Dabei erhielten die Teilnehmer wertvolle Firmenberatung und nahmen eine Auswertung des Geschäftsjahres vor. In einer weiteren Veranstaltung sprach Frau Anisiei von der Online Marketing Agentur „Sketch Room“ über Online Marketing und ihre Unternehmensgründung. Am späten Nachmittag gab es eine Golfunterrichtsstunde auf dem Golfplatz Herbertsfeld und der Abend mit einem Eis in der Stadt ausklang.

Am Freitag startete der Tag um 8 Uhr mit der Auswertung des letzten Geschäftsjahres und der Erstellung einer PowerPoint-Präsentation für die Aktionäre. Später wurden die Teilnehmer von Ltd. OStD Brendel, dem Ministerialbeauftragtem für die Gymnasien in Niederbayern, und Frau Lindner, der Vorsitzenden der Freunde und Förderer des Unternehmergymnasiums offiziell begrüßt und die Beteiligten erhielten ihre Zeugnisse. Das Summer Camp endete um 12:45 Uhr.

Die Woche in Pfarrkirchen war trotz einiger Herausforderungen eine der schönsten Erfahrungen für die Teilnehmer. Sie lernten nicht nur viel über Unternehmensführung und Planung, sondern knüpften auch neue Freundschaften und genossen die Gemeinschaft in diesem inspirierenden Umfeld. Das Summer Camp am Unternehmergymnasium Pfarrkirchen war ein voller Erfolg und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.