Mit dieser Frage startete die Journalistin Antje Kießler, die unter anderem für den Social-Media-Kanal der Tagesschau berichtet, den Online Workshop WAKE UP! für die Ethikklasse der 7. Jahrgangsstufe am JTG.

Die Tatsache, dass keiner die Eingangsfrage verneinte, zeigt, wie allgegenwärtig die digitale Welt für die neue Generation geworden ist. Doch diese bringt auch Herausforderungen mit sich.

Nachdem die Moderatorin mit einigen Fragen zu Cybermobbing in das Thema einstieg, standen die Influencerin Lijana Kaggwa, die selbst die Schattenseite des Internets kennenlernen musste, sowie Lukas Pohland, der den Verein Cybermobbing-Hilfe e.V. gründete, für die Fragen der Schülerinnen und Schüler bereit.

Im Anschluss durfte die Klasse Quiz-Fragen über die Plattform „Slido“ beantworten, welche gemeinsam mit Medienpädagogin Lidia de Reese analysiert und besprochen wurden.

Am Ende des Workshops stellte eine Schülerin live aus dem Studio in München sogar noch einen selbstgeschriebenen Song zum Thema Cybermobbing vor. Sehr mutig und gelungen, fanden die Schülerinnen und Schüler des Turmair-Gymnasiums!

StR M. Peter