Die Volleyball-Mädchenmannschaft WK2 des Johannes-Turmair-Gymnasiums reiste am 26.2.24 nach Unterschleißheim, um die Qualifikation für das bayrische Landesfinale zu erreichen. Man war guten Mutes, weil man die Münchnerinnen aus Vereinsturnieren kannte und auch schon bezwungen hatte. Die beiden anderen Teilnehmer, das Gymnasium Donauwörth und das Asam-Gymnasium München, waren eher unbekannt.

Gleich im ersten Spiel trafen die Straubingerinnen auf die Mädchen vom Carl-Orff-Gymnasium aus Unterschleißheim, die sehr stark aufgestellt waren. Ein harter Kampf begann mit sehr harten und platzierten Angriffsschlägen, was auf beiden Seiten sehr viel Kraft kostete. Leider mussten sich die JTG Mädchen mit 2:0 Sätzen, (25:23, 25:14) geschlagen geben. Die Hoffnung auf die Teilnahme am Landesfinale war damit in fast nicht mehr erreichbare Weite gerutscht.
Etwas entkräftet und natürlich enttäuscht trafen die Turmair-Mädchen auf die Mannschaft aus München. Nach anfänglichen Fehlern fanden die Straubingerinnen rasch zu ihrer gewohnten Stärke zurück und gewannen das Spiel klar mit 25:20 und 25:9. In der darauffolgenden Spielpaarung gegen Donauwörth konnte sich Straubing mit 25:23 und 25:11 sehr klar durchsetzen.

Leider reichte das Ergebnis nicht aus, um sich für das Landesfinale im März zu qualifizieren. Unsere Mädchen haben dennoch seit November ein großartiges Turnier gespielt, das sie als drittbeste bayerische Mannschaft beenden und Dafür gebührt ihnen Lob und Dank!