Mitte Oktober fuhren die 8. Klassen in die Jugendherberge Furth im Wald. Dort nahmen wir an einem dreitägigen Programm teil, um die neugebildete Klassengemeinschaft zu stärken und Teamgeist zu entwickeln.

Bei herrlichem Herbstwetter marschierten wir zum nahegelegenen Drachensee. Unsere Aufgabe war, ein Floß aus Brettern, Seilen und Reifenschläuchen zu bauen. In Teamarbeit gelang diese Challenge und jede Gruppe ruderte mit ihrem selbstgebauten Floß freudig über den See. Für viele war dies das Highlight des Aufenthaltes. Am nächsten Tag stand eine Schatzsuche auf dem Programm. Ausgestattet mit GPS-Geräten wanderten wir durch den Wald und lösten die gestellten Rätsel, um die Schatzkiste zu finden und mit dem richtigen Zahlencode zu öffnen. Wind und Wetter waren also nicht die einzigen Herausforderungen. Ein weiteres Erlebnis war der Besuch des Wildgartens Furth im Wald. Bei einer Führung lernten wir einiges über verschiedene Tierarten und sahen sogar eine Schlange und einen Feuersalamander.
Auch in der Jugendherberge war viel geboten. Wir konnten Tischtennis, Fußball, Basketball, Volleyball oder Menschen-Schach spielen. Die Abende gestalteten wir mit Gesellschaftsspielen und einem Lagerfeuer mit Stockbrot aus.

Die Teambildungstage waren ein sehr schönes Erlebnis. Gestärkt mit vielen neuen Erfahrungen kehren wir ans Turmair zurück.

Korbinian Rehmet, 8d

Thomas van Weert, 8b