Endlich gibt es wieder einen Austausch mit Tuam! Am Mittwoch, den 16. Oktober 2024, war es endlich wieder so weit: 20 Schüler der vier Straubinger Gymnasien und ihre Begleitlehrer machten sich auf den Weg zum Austausch in die Partnerstadt Tuam nach Irland. Nach unserer Anreise über München, Dublin und ein paar Stunden Busfahrt quer durch das Land waren wir alle froh und auch ein bisschen nervös, endlich in Tuam unsere Austauschpartner kennenzulernen, bei denen wir die kommende Woche verbringen würden.
Nachdem wir am ersten Tag in der Schule, dem Holy Cross College, einen kleinen Einblick in die traditionelle Musik und Tanzkultur Irlands bekamen und gemeinsam mit unseren Austauschpartnern den irischen Schulalltag hautnah erlebten, folgte am nächsten Tag gleich die erste gemeinsame Expedition. Und zwar zu den berühmten Cliffs of Moher. Leider machte uns das Wetter mit starkem Wind und viel Regen einen kleinen Strich durch die Rechnung. Doch wir ließen uns nicht aufhalten, machten viele Fotos von den Klippen und erkundeten motiviert die Gegend, bis wir völlig durchnässt und ausgelaugt waren.
Das Wochenende wurde von vielen genutzt, das örtliche Schwimmbad zu besuchen oder die Kleinstadt Tuam zu erkunden. Andere fuhren mit dem Bus in die Universitätsstadt Galway, mit ihren zahlreichen Shops, dem Hafen und einem schönen Wochenendmarkt.
Am Montag ging es wieder weiter mit unserem gemeinsamen Programm. Ein Ausflug zum Connemara National Park stand bevor. Auch dort wurden wir wieder mit dem typisch irischen Wetter konfrontiert, aber diesmal waren viele mit Wechselklamotten ausgestattet, somit waren wir bestens vorbereitet und ließen uns die beeindruckende Aussicht auf die Berge nicht nehmen. Außerdem ist uns von diesem Tag auch der Besuch der Kylemore Abbey, der ältesten irischen Benediktinerinnenabtei und ein ehemaliges Internat, besonders in Erinnerung geblieben.
Der vorletzte Tag unseres Aufenthaltes war gefüllt mit einem Besuch in Galway. Dort schauten wir uns die Universität und die Kathedrale von Galway an und anschließend stand uns viel Zeit zur Verfügung, die Stadt selbst zu erkunden. Die einen nutzten die Zeit, um Mitbringsel für die Daheimgeblieben zu besorgen, die anderen verbrachten ihre Zeit im Museum.
Am späten Nachmittag standen bereits die Vorbereitungen für die ,,Bavarian Night‘‘ an, die traditionell von den Straubinger Schülerinnen und Schülern für die irischen Gastgeber gestaltet wird. Der Abend wurde zu einem tollen Erlebnis, nicht nur für die Iren, sondern auch für uns Straubinger. Bei einem bayerischen Quiz in Form von der Fernsehsendung ,,Wer wird Millionär‘‘, einem Volkstanz und vielen weiteren Einlagen wurde viel gelacht und den Iren etwas bayerisches Kulturgut nähergebracht.
Dann war es auch leider schon wieder Zeit zum Kofferpacken. Am Mittwochmorgen stiegen wir wieder in den Bus zum Flughafen nach Dublin. Unterwegs machten wir noch einen Zwischenstopp in Clonmacnoise, der berühmten Klosterruine, deren Geschichte bis ins 6. Jahrhundert zurückreicht. Am Mittwoch spätabends kamen wir voller neuer Erfahrungen und Eindrücke wieder zu Hause in Straubing an und waren dankbar, dies alles erlebt zu haben.
Wir danken herzlich dem Verein der Freunde Tuams, dem Straubing Twinning Committee und allen Beteiligten für die Organisation des Austauschs und freuen uns auf den baldigen Gegenbesuch der Iren im März 2025.
Franziska Ruppert, 10a