Schulradio

We talk, you listen!

Unter diesem Leitspruch publizieren wir, das Schulradio TurmairTalks des Johannes-Turmair-Gymnasiums, unsere Podcasts. Unsere Themen sind vielfältig: Vom Interview mit dem Hausmeister über kurze Geräuscherätsel zum Mitraten hin zu einem spannenden Schüler-Lehrer-Quiz – für jeden ist etwas dabei. Sämtliche Audiobeiträge könnt ihr auf unserem Kanal auf der Seite der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) anhören. Den Link zu den einzelnen Sendungen findet ihr unten. Hört doch mal rein, lasst uns gerne einen Like da und stay tuned!

 

Tag der offenen Tür

Umfrage

Am Freitag, den 23.2.2024 hat das Johannes-Turmair-Gymnasium mit zahlreichen Angeboten, die Schule kennenzulernen, wieder einmal seine Türen geöffnet. Wir waren natürlich unterwegs und haben uns umgehört, was den zukünftigen 5.Klässlern am besten gefallen hat. Hört gerne rein!

Gute Vorsätze für 2024

Umfrage

Mehr Sport, weniger Süßigkeiten, mehr lernen … Was haben sich die Turmair-Schüler und -Lehrer zum neuen Jahr vorgenommen? Hört selbst!

Auf zur Titanic

Interview

Und noch ein Interview der besonderen Art haben wir für euch als verfrühtes Weihnachtsgeschenk dabei. Franzi hat Arthur Loibl getroffen und ihn nach seinem Abenteuer in der Kapsel unterwegs zur Titanic gefragt. Hört und staunt selbst!

Weihnachten

Sendung

Liebe Turmair-Schüler, hört nur her, es weihnachtet sehr. Endlich gibt es wieder eine Weihnachtssendung von uns. Mit im Programm: Ein Ausschnitt aus dem Interview mit Tigerskapitän Sandro Schönberger und eure Lieblingsweihnachtslieder. Viel Spaß beim Anhören und schöne Weihnachten!

Interview mit Tigerskapitän Sandro Schönberger

Interview

Aufgepasst, liebe Turmair-Schüler! Heute haben wir etwas ganz Besonderes für euch: Ein Interview mit unserem Mannschaftskapitän von den Straubing Tigers: Sandro Schönberger. Er gibt uns einen Einblick in den Alltag der Eishockeystars und nimmt uns gedanklich mit aufs Eis im Stadion am Pulverturm. Hört selbst!

Neue Lehrer am JTG - Frau Egg-Möwes

TurmairNews

Zum Schuljahresanfang geht’s weiter mit unserer Beitragsreihe „Unsere neuen Lehrkräfte“ am JTG fühlen wir den neuen Lehrkräften auf den Zahn. Heute im Interview : Herr Grüll. Viel Spaß beim Reinhören!

Neue Lehrer am JTG - Herr Grüll

TurmairNews

Zum Schuljahresanfang geht’s weiter mit unserer Beitragsreihe „Unsere neuen Lehrkräfte“ am JTG fühlen wir den neuen Lehrkräften auf den Zahn. Heute im Interview : Herr Grüll. Viel Spaß beim Reinhören!

Neue Lehrer am JTG - Herr Kick

TurmairNews

Zum Schuljahresanfang geht’s weiter mit unserer Beitragsreihe „Unsere neuen Lehrkräfte“ am JTG fühlen wir den neuen Lehrkräften auf den Zahn. Heute im Interview : Herr Kick. Viel Spaß beim Reinhören!

Ein Schuljahr geht zu Ende

TurmairNews

Letztes Jahr bereiteten wir zum ersten mal eine Jahresabschlusssendung für euch vor. In dieser Sendung haben wir uns die Frage gestellt, wie ein Autosscooter funktioniert und machten uns auf den Weg in den Wohnwagen zu Dunja Distel. Außerdem hat Samuel für euch hinter die Kulissen der Eva Plenningerin-Festspiele geschaut und Regisseur Daniel Edenhofer interviewt. Auch die Ferienpläne der Turmair-Schüler und -Lehrer haben uns interessiert, euch etwa auch? Dann hört gerne in unsere Sendung rein!

Osternachrichten

TurmairNews

Was gibt’s Neues am JTG? Hört rein in unsere neue Beitragsreihe TurmairNews und findet es heraus!

Helau und Alaaf!

Sendung

Pünktlich zum Fasching erscheint unsere neue Sendung. Wir haben wieder spannende Themen mitgebracht: Was sind eure Lieblingskostüme? Wie wird man eigentlich Zauberer? Wer sind die Wertebotschafter? Und als besonderes Zuckerl verabschieden sich zwei unserer Lehrer von euch, die nun in Pension gehen, und erzählen uns von ihrer Zeit als Lehrer am JTG. Viel Spaß beim Anhören!

Au revoir und Goodbye

Interview

Unsere liebe Englisch- und Französischlehrerin, Frau Reiser, geht in Pension. Warum sie gerne Lehrerin war, was ihr alles so passiert ist und was jetzt dann vorhat, verrät sie euch hier.

Salvete und γεια!

Interview

Unser lieber Latein- und Griechischlehrer, Herr Fellinger, geht in Pension. Wie es ihm so am JTG gefallen hat, was seine lustigsten Erlebnisse waren und was er nun so vorhat, hört ihr hier.

Neues vom Turmair

Pfingstsendung 2022

Dieses Mal haben wir ein buntes Potpourri für euch dabei: Ein Interview mit dem Hausmeister, Eindrücke vom griechischen Theater sowie ein spannendes Lehrer-Schüler-Quiz. Viel Spaß beim Anhören und schöne Ferien!

Merry Christmas!

Weinachtssendung 2021

Bald schon ist Weihnachten! Und pünktlich zu Ferienbeginn ist unsere erste Sendung fertig. Darin dreht sich natürlich alles um Weihnachten. Wie feiern eigentlich die Lehrer Weihnachten? Und welche Weihnachtswünsche habt ihr? Wir haben für euch nachgefragt. Viel Spaß beim Anhören!