36 Gymnasiasten aus den Jahrgangsstufen 6-11 machten sich zusammen mit den beiden Mentoren für hochbegabte Schülerinnen und Schüler, Doris Kölnberger und Niko Schambeck, auf in die Landeshauptstadt, um den Staatskapellmeister an der Berliner Staatsoper, Thomas Guggeis, zu treffen.

Thomas Guggeis legte 2011 am JTG sein Abitur mit Bestnote ab und studierte dann Physik an der LMU in München und Dirigat in München und Mailand. Der Dirigent nahm sich in der Isarphilharmonie über eine Stunde Zeit für uns und beantwortete in sehr angenehmer und lockerer Atmosphäre sämtliche Schüler-Fragen. Dabei erzählte er lustige Episoden aus seiner Schulzeit am JTG, gab Einblick in sein aufregendes Leben als Dirigent, der in der Welt herumreist, für den aber auch Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielt in Zeiten des Klimawandels. Ob er vor einem Konzert Lampenfieber hätte, verneinte er, und das war eine durchaus angebrachte Frage, denn im Anschluss an das Meet-and-Greet dirigierte Thomas Guggeis Werke von Richard Wagner, Richard Strauss und Béla Bartók. Bei dem 2-stündigen Konzert der Münchner Philharmoniker durften die Turmair-Schüler auch die Sopranistin Asmik Grigorian, seit ihrer Salzburger Salome 2018 ein Weltstar, erleben.

Beseelt von der Musik, begeistert von den gewonnenen Eindrücken und der musikalischen Hochleistung des Dirigenten traten wir dann wieder die Heimreise an.

Mit Spannung werden wir die weitere Karriere von Thomas Guggeis verfolgen, der zu Beginn der Spielzeit 2023/24 das Amt als Generalmusikdirektor der Oper Frankfurt antreten wird.

 Doris Kölnberger, OStRin