Unter dem mitreißenden Motto setzte Raphael Aich (7b) seine Erfolgsserie im Landeswettbewerb „Experimente antworten“ fort. Er nahm das Motto gleich zum Anlass, seinen eigenen Party-Softdrink zu kredenzen – passend zu Weihnachten nannte er ihn den „Rudolfdrunk“ und gestaltete für ihn ein ansprechendes Werbeplakat.
Daneben hielt der Wettbewerb wieder zahlreiche experimentelle Aufgaben parat, bei denen Raphael nicht nur Kohlensäure in käuflichen Softdrinks nachwies, sondern auch deren Zuckergehalt durch selbsterstellte Eichkurven ermittelte. Besonders überraschte Raphael das Ergebnis seiner Feldstudie, demgemäß sich das Geschmacksempfinden der Konsumenten durch Lebensmittelfarbe beeinflussen lässt – ein beliebter Trick der Werbepsychologie.
Schulleiterin Andrea Kammerer und StD Martin Ederer, Ansprechpartner für MINT-Fragen, gratulierten Raphael herzlich zur erfolgreichen Teilnahme.
StD Ederer Martin, Ansprechpartner für MINT-Fragen