Bilder von Eiffeltürmen an der Wand, blau-weiß-rote Flaggen an den Wänden und Aufstellfiguren von Kylian Mbappé und Audrey Tautou – „Bienvenue beim Schnuppertag Französisch!“ hieß es auch dieses Jahr wieder für die Schüler der 7. Klassen. Die Veranstaltung sollte den Schülern vor der Zweigwahl einen ersten Einblick in die Sprache Französisch und die Kultur unseres wichtigsten europäischen Partners ermöglichen. Im Rahmen eines Edubreakouts durften die Nachwuchsfranzosen an sechs Stationen spielerisch erste französische Wörter und Sätze erlernen sowie ihr Wissen über das Land und seine Leute erweitern. Erfahrene Französischschüler aus der 10. und 11. Klasse unterstützten die jüngeren Schüler dabei.
Dafür wurden die Klassen zunächst in kleinere Gruppen eingeteilt, die jeweils eine verschlossene Kiste erhielten. Diese war mit Schlössern gesichert, deren Code erst nach dem erfolgreichen Lösen von kniffligen Rätseln freigegeben wurde. So ordneten die Siebtklässler beispielsweise mit Hilfe von Lernvideos französische Zahlen und Körperteile richtig zu oder gingen „am Montmartre“ einkaufen und lernten dabei Obst und verschiedenes Gemüse kennen. Außerdem bewiesen sie ihre Gedächtnisleistung im Memory-Spiel zu französischen Berühmtheiten und erfuhren mehr über die Kultur des Landes in Videos und mehreren Quizes. Nach und nach wurden die Codes geknackt, die Schlösser sprangen auf und die Süßigkeiten im Inneren durften unter großem Hallo verspeist werden.
Anschließend standen die älteren Schüler für Fragen rund ums Französischlernen zur Verfügung. Der Schnuppertag war nach gemeinsamem Einvernehmen von Schülern und Lehrern ein voller Erfolg! Am Ende konnten so hoffentlich wieder viele Siebtklässler überzeugt werden, Französisch im nächsten Jahr zu belegen.
StRin Christina Meindl
(Fachschaftsleitung Französisch)