Beim diesjährigen Regionalwettbewerb Niederbayern von „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ am 09. und 10. März an der Universität in Passau waren unter den 105 Teilnehmern mit insgesamt 65 Projekten auch wieder Schüler des Johannes-Turmair-Gymnasiums am Start.

Während sich Samuel Fessik und Michi Krcmar (beide 5a) in der Küche ein Forscherlabor einrichteten und in wochenlangen Teststudien das Rezept für das perfekte Gummibärchen austüftelten, verband Rafael Aich (7b) auf geschickte Weise die virtuelle Welt mit der Realität: Als leidenschaftlicher Beobachter von Schmetterlingen bediente er sich der Künstlichen Intelligenz von ChatGTP, um ein Neuronales Netzwerk der Bilderkennung zu erstellen, das ihm künftig bei der Bestimmung der bunten Falter helfen sollte.

Rafael überzeugte letztlich in der Alterssparte „Schüler experimentieren“ die Jury im Fachgebiet Mathematik/Informatik: Er durfte sich über einen hervorragenden 3. Platz auf dem Siegertreppchen freuen, während unter allen Naschkatzen, die den Stand der „Gummibärchenbande“ besuchten, Einigkeit darüber bestand, dass Samuel und Michi als  jüngste Teilnehmer am Wettbewerb die „Sieger der Herzen“ waren.

StD Martin Ederer, Betreuungslehrer Jugend forscht